Deutschland
Wegweiser

Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg liegt im Norden von Deutschland und ist die zweitgrößte Stadt der Bundesrepublik. Geografisch befindet sich Hamburg zwischen den Bundesländern Niedersachsen im Süden und Schleswig-Holstein im Norden. Ebenfalls zu Hamburg gehören der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer sowie die Nordseeinseln Neuwerk, Nigehörn und Scharhörn. Wichtigste Gewässer der Hansestadt sind die Alster und die Elbe. Zu den Nachbargemeinden der Hansestadt gehören u.a. Ahrensburg, Ammersbek, Appen, Barsbüttel, Cuxhaven, Geesthacht, Jork, Norderstedt, Pinneberg, Reinbek, Schenefeld, Stapelfeld, Wedel und Winsen (Luhe).
Hamburg umfasst eine Fläche von 755,264 Quadratkilometern und hat eine Einwohnerzahl von rund 1,7 Millionen Menschen.

Untergliedert wurde Hamburg in die die sieben Stadtbezirke Altona, Bergedorf, Eimsbüttel, Hamburg-Mitte, Hamburg-Nord, Harburg und Wandsbek, die ihrerseits in 105 Stadtteile unterteilt wurden.
Die Geschichte Hamburgs lässt sich bis in das 4. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen, als die ersten Ansiedlungen errichtet wurden. Im Jahr 810 wurde von Kaiser Karl dem Großen eine Taufkirche mit dem Kastell Hammaburg erbaut. Ab dem 12. Jahrhundert wurde Hamburg zu einem Hafen mit einer Handels- und Marktsiedlung, die im Mittelalter zu einem bedeutenen Handelszentrum aufstieg. Im 14. Jahrhundert wurde Hamburg Mitglied der Hanse und 1510 Reichsstadt. Im 17. und 18. Jahrhundert erlebte der Stadtstaat eine große kulturelle Blüte. Auch nach dem Ende der Hanse blieb Hamburg ein wichtiger Wirtschaftsstandort und wurde 1871 Gliedstaat des Deutschen Reiches. Im 2. Weltkrieg wurde die Hansestadt durch Luftangriffe fast völlig zerstört und 1945 von Britischen Truppen besetzt. Seit 1949 ist die Stadt Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.

Die Hansestadt Hamburg verfügt über eine Vielzahl an kulturellen Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören die Hamburgische Staatsoper, die Laeiszhalle, das Deutsche Schauspielhaus, das Thalia-Theater, das Variete Kehrwieder und das berühmte Ohnsorg-Theater. Darüber hinaus ist Hamburg einer der größten Musicalstandorte der Welt. Zu den Musical-Angeboten der Stadt gehören das TUI Operettenhaus, das Theater am Hafen und die Neue Flora.

In Hamburg sind auch zahlreiche sehenswerte Bauwerke zu finden, zu denen die vier Hauptkirchen St. Michaelis, die als „Michel“ das Wahrzeichen der Hansestadt bildet, St. Jacobi, St. Katharinen und St. Petri gehören. Ebenso sehenswert sind die Turmruine St. Nikolai, das Hamburger Rathaus, die Hamburger Börse und die Köhlbrandbrücke.
Weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten der Stadt sind der Hamburger Hafen, die Reeperbahn, der Hamburger Dom, der Stadtpark, die HSH Nordbank Arena, das Millerntor-Stadion, die Speicherstadt, die St. Pauli-Landungsbrücken, der Hamburger Fischmarkt und der Tierpark Hagenbeck.

Copyright 2014 by www.wegweiser-zukunftsfaehiges-deutschland.de