Deutschland
Wegweiser

Frankfurt am Main

Eine Stadt mit wenig Flair, der von Besuchern oftmals nicht einmal entdeckt wird, weil die Stadt für sie immer nur die Bankenstadt war und auch heute noch meist nur ist. Das ist Frankfurt am Main. Doch stimmt das so? Ist Frankfurt nur die Bankenstadt, in der wenig los ist und man wenig erleben und sehen kann? Mitnichten!

Sicher, die Stadt kann sich als Finanzparkett Deutschlands brüsten, die die Europäische Zentralbank, die Deutsche Bundesbank und die Frankfurter Börse beherbergt. Auch haben hier viele Banken und Versicherungen ihren Hauptsitz und machen aus ihr somit das bedeutendste Finanz- und Dienstleistungszentrum Europas, doch die Stadt am Main ist gleichzeitig auch das europäische Messezentrum – gefördert durch den regen Zulauf der Frankfurter Messe. Hinzu kommt, dass die hervorragenden Verkehrsanbindungen durch den größten internationalen Flughafen Deutschlands, einem der größten Bahnhöfe und das berühmte Frankfurter Autobahnkreuz, die Stadt zu einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte des Kontinentes macht. Und dann sind da noch die vielen Wolkenkratzer, die als ein weiteres Superlativ ebenfalls zu den höchsten Gebäuden Europas gehören und eine beeindruckende Skyline darstellen, die Besucher besonders im Dunkeln – wenn all die Gebäude in einem ganz besonderen Glanz erstrahlen – absolut fasziniert.

Doch all dies ist nur ein Teil der Mainmetropole, der Gipfel des Eisberges sozusagen, denn in der Stadt selber liegen die wahren Schätze, die der Besucher schließlich sehr zu schätzen weiß. Der Kulturfan hat hier die Möglichkeit sich in über sechzig kleinen und großen Museen, direkt am Museumsufer, der Entdeckung des Unbekannten hinzugeben. Damit ist die Museenlandschaft der Stadt etwas Einzigartiges weltweit, denn eine so starke Konzentrierung – inklusive des berühmten Museumsuferfestes – findet sich nirgends sonst wieder. Auch Kultur in Form von Theater. Oper und Konzerten sind hier hervorragend vertreten und das reichhaltige Angebot sollte bei Ihrem Aufenthalt in Frankfurt unbedingt genutzt werden. Sei es nun ein Ballett, eine Opernaufführung, Konzerte der Superstars oder „nur“ eine Theateraufführung, Frankfurt bietet von Allem etwas und lässt selten einen Wunsch offen.

Natürlich wird auch der Sport in der fünftgrößten Stadt Deutschlands groß geschrieben, spielt hier doch der Fußball in der ersten Liga, sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen. Doch nicht nur Fußball ist einer der Anziehungsmagneten in den Sporthallen und Arenen, sondern auch Eishockey, Basketball und Hockey. Zudem finden jährlich mehrere, teilweise internationale Marathonläufe und Radrennen in der Großstadt statt, die einen Zulauf von mehreren zehntausend Zuschauern verzeichnen können – zu ihnen gehört auch der größte Stadtlauf der Welt, der JPMorgan Chase-Lauf.

Und dann sind da noch die vielen Dinge, die jetzt noch nicht genannt wurden, die Sie sich bei einem Besuch von Frankfurt aber nicht entgehen lassen sollten: Die Altstadt mit dem Kaiserdom, dem Römerberg und der Paulskirche, das Mainufer, die Dotationskirchen, Sachsenhausen, das Bahnhofsviertel und vieles, vieles mehr. Erleben Sie die Mainmetropole, wie sie wirklich ist und nicht, wie man nur meint, dass sie sei.

Copyright 2014 by www.wegweiser-zukunftsfaehiges-deutschland.de