Deutschland
Wegweiser

Köln – Messestadt am Rhein

Köln, die viertgrößte Stadt der Bundesrepublik, mit ihrem gotischen Dom, den antiken Kulturschätzen und der traditionsreichen Universität, gilt als weltoffen und herzlich. Das liegt nicht zuletzt am Straßenkarneval, den die Kölner, wie alle Rheinländer, besonders bunt und ausgelassen feiern. Nicht nur zur närrischen Zeit hat jeder Stadtteil – von den Kölnern liebevoll Veedel genannt – seinen ganz eigenen Charme. So feiern die Menschen ihre Straßenfeste am liebsten im Severins- oder Eigelsteinviertel, Studenten bevorzugen das Kwartier Lateng, während es im Künstlerviertel Ehrenfeld multikulturell zugeht. Und auch die Schäl Sick – die falsche Rheinseite – mit Messegelände, dem Einkaufszentrum Köln Arcaden und der Veranstaltungshalle Lanxess Arena, wird immer attraktiver. Außerdem haben Sie von hier aus den besten Blick auf die Stadtsilhouette mit dem Kölner Dom und den vielen romanischen Kirchen!

Nachdem die Römer auf dem Kölner Gebiet um 38 v. Chr. ein Lager errichteten, entwickelte sich die Rheinmetropole durch ihre günstige Lage schnell zu einem reichen und angesehenen Handelszentrum. Leider wurden viele der herrschaftlichen Gildehäuser und prunkvollen Villen im 2. Weltkrieg zerstört. Doch noch immer sind nahe der Rheinpromenade verwinkelte Straßen und Gassen zu entdecken, die einen guten Eindruck vom Köln des Mittelalters vermitteln. Hier finden sich kleine Wirtsstuben und Brauhäuser, die ihre Gäste zu Sauerbraten, Himmel un Ääd oder Flönz einladen, natürlich immer serviert mit dem Kölner Nationalgetränk, einem frisch gezapften Kölsch.

In der Kölner Altstadt sind darüber hinaus die meisten Museen und Denkmäler der Stadt angesiedelt. Hier erinnert der Heinzelmännchenbrunnen an das Märchen um die fleißigen Helfer, das Willy-Millowitsch-Denkmal ehrt den wohl kölschesten aller Kölner und die archäologische Zone – als unterirdisches Museum – zeigt Reste des römischen Stadthalterpalastes und das historische jüdische Ritualbad. Natürlich sind in Köln mit dem Römisch-Germanischen Museum dem Musicaldome und dem Schauspielhaus noch viele weitere kulturelle Einrichtungen anzutreffen.

Aber auch die freie Natur lässt sich in der Millionenstadt genießen. So ist beispielsweise der Königsforst ein beliebtes Ausflugsziel. Zoo, Grüngürtel und Stadtwald sind bei gutem Wetter ebenfalls beliebt bei Jung und Alt. Durch die hervorragende Verkehrsanbindung sind aber auch Tagesausflüge in die Eifel oder ins Bergische Land möglich.

Copyright 2014 by www.wegweiser-zukunftsfaehiges-deutschland.de